Foto-Kopierer...
Mit dem Foto-Kopierer lassen sich selektiv .jpg-Fotos von externen Wechsel-Laufwerken (Kamera oder Kartenleser über USB) sortiert auf ein lokales Laufwerk kopieren. Sortiert werden die Fotos nach Aufnahmedatum.
Mit den Einstellungen des Screenshots würde ein Foto "IMGP0123.JPG" mit Aufnahmedatum 1.7.2009 unter folgendem Pfad abgelegt:
"F:\Fotos Pentax\2009-07-01\IMGP0123.JPG"
Die Kamera muss als USB-Wechsellaufwerk erkannt werden. Mit Kameras, die unter "Systemsteuerung\Scanner und Kameras" erscheinen, funktioniert das Programm nicht.
Die Funktionen im einzelnen:
[1]hier lassen sich ein oder mehrere Wechsel-Laufwerke, die .jpg-Fotos enthalten, selektieren
[2]hier wird das Laufwerk zur Ablage der Fotos ausgewählt
[3]in dieses ComboBox-Feld lässt sich der Zielpfad direkt eingeben - oder -
ein bereits eingegebener Pfad über die aufklappbare Liste selektieren - oder -
durch Context-Menü (rechte Mausklick) ein explorer-ähnliches Fenster öffnen, mit dem der Zielpfad ausgewählt werden kann
[4]durch anklicken wird der Kopiervorgang ausgelöst (die Aufschrift "kopieren" wird durch "abbrechen" ersetzt). Ein zweites anklicken bricht den Kopiervorgang wieder ab
[5]durch anklicken dieser Taste wird der Windows-Explorer gestartet und auf den Zielpfad gesetzt
[6]hier sind 2 Fortschrittsbalken zu sehen. Der obere wird mit jedem Foto, dass gefunden wird, weitergesetzt. Der untere wird mit jedem Foto, dass die Kriterien "Fotos mit Aufnahmedatum..." erfüllt und kopiert wird, weitergesetzt
[7]Hier lässt sich selektieren, welche Fotos kopiert werden sollen. Ohne Selektion werden alle gefundenen Fotos kopiert.
Wird "ab" selektiert, werden alle Fotos, die ab dem selektiertem Datum (hier der 1.7.2009) gemacht wurden, kopiert.
Wird nur "bis" angeklickt, werden alle gefundenen Fotos bis zum selektierten Datum (hier der 25.7.2009) kopiert.
Wird "ab" und "bis" selektiert, werden nur Fotos kopiert, die ab dem 1.7.2009 bis zum 25.7.2009 gemacht wurden, kopiert.
Für Fotos, die heute gemacht wurden, gibt es eine extra Selektion
[8]"gefunden" enthält die Anzahl aller Fotos, die auf dem Datenträger gefunden wurden und im selektierten Bereich liegen.
"kopiert" enthält die Anzahl Fotos, die kopiert wurden. Das sind Fotos, die im selektierten Bereich liegen und noch nicht auf dem Ziellaufwerk liegen. Fotos mit gleichem Namen werden nicht überschrieben.
In "vorhanden" steht die Anzahl bereits vorhandener Fotos
Download Foto-Kopierer