Libori...
Libori ist das größte Fest in Paderborn und zählt zu den größten und ältesten Volksfesten Deutschlands.
Neun Tage lang feiert Paderborn seine fünfte Jahreszeit.
Die faszinierende Atmosphäre des Ende Juli stattfindenden Festes zieht immer wieder mehr als eine Millionen Besucher an.
(2004 waren es 1,6 Millionen Gäste - mehr als das 10-fache der Einwohnerzahl
neuer Rekord im Jahre 2012 mit 1,8 Millionen Gäste)
Das Motto des Liborifestes ist K K K - Kirmes Kultur Kirche, das zu Ehren des Schutzpatrons der Stadt und des Bistums - des Heiligen Liborius - gefeiert wird. Das Fest startet Samstag Nachmittag mit einer kirchlichen Zeremonie. Danach wird das Fest freigegeben.

Zu den Publikumsmagneten im kulinarischen Bereich zählt "Petit Paris" (Foto), wo man essen und trinken kann wie Gott in Frankreich.
Die gesamte Innenstadt wird zur Bühne für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Musik-, Kabarett- und Kleinkunstveranstaltungen.
Neuheiten 2005:
Der Paderborner Sternekoch Elmar Simon präsentierte am Abend vor dem offiziellen Festbeginn ein Vier-Gang-Menü im 50 Meter hohem Riesenrad. Die 36 Gondeln mit je vier Personen waren ausverkauft. Preis: 550 Euro je Gondel.
Anstelle des Bayernzelts gab es ein Tiroler Dorf.

Hinweis:  Ich bin nicht verantwortlich für die Inhalte fremder Seiten, die über einen Link erreicht werden.
Das Libori ist bei den Schaustellern sehr beliebt. Etwa 1600 haben sich beworben, aber nur 130 Antragstellern bekamen einen Stellplatz.

Zu den diesjährigen Publiumsmagneten zählte "High Energie" (Foto links)
und
Psycho (Foto unten), in dem lebende Animateure die Zuschauer schocken.
Der Reiz des Libori ist in der Vielfalt des Angebots zu finden:
Pottmarkt, Innenstadt-Bühnen mit Biergärten, die nur zu Libori aufgebaut werden und die Kirmesmeile.
Extreme Fahrattraktinen findet man allerdings nicht. Die Wilde Maus oder das diesjährige "High Energie" zählen zum größten in Sachen Nervenkitzel.
Zum Abschluss der Libori-Woche wird im Stadtpark gegen halb elf ein 20-minütiges Feuerwerk gezündet.
Dann heißt es: Abschied zu nehmen - tschüß bis nächstes Jahr.
alle Fotos: © Bernhard Brings, Kamera: Ricoh Caplio G3