Highlights...
Hier werden ein paar Begebenheiten aus meinem Leben aufgeführt, die für mich eine besondere Bedeutung haben. Das können besondere Situationen sein oder Arbeiten, von denen ich der Meinung bin, dass sie mir oder durch mein Mitwirken ganz gut gelungen sind.
Wie aus dem Lebenslauf ersichtlich ist, arbeite ich als Software-Entwickler im Bereich Druckerentwicklung. Während man ein neues Produkt entwickelt, werden oft neue Ideen "geboren". Zusammen mit der Patentabteilung wird dann geklärt, ob es Sinn macht, eine Idee schützen zu lassen. Wenn ja, gibt es nochmal einiges zu tun - denn dann muss die Erfindung detailliert beschrieben werden mit all den Vorteilen, die diese Idee mit sich bringt.
Der Patentanwalt hat eine schwierige Aufgabe: Erst einmal muss er die Erfindung, die andere gemacht haben, vollständig mit allen Funktionen verstehen. Dann muss er die teilweise recht komplizierte Erfindung so in Text umsetzen, dass sie klar beschrieben wird und gleichzeitig möglichst allgemeingültig bleibt, um keine Schlupflöcher zum Umgehen dieser Erfindung offen zu lassen.
Beispiel: ein Tüftler hat zu Hause ein kleines Blechgefäß, in dem er zum Beispiel Milch aufbewahrt. Dieses Gefäß ist unpraktisch, weil es keinen Griff hat. Da kommt dem Tüftler plötzlich die Idee, einen Blechstreifen derart zu biegen, dass er ihn anschließend mit 2 Nieten an das Gefäß nieten kann. Eine Erfindung ist gemacht.
Um die Erfindung schützen zu lassen, beschreibt er seine Idee im wesentlichen so:
Ein zum Griff gebogener Blechstreifen wird mit 2 Nieten an ein Gefäß genietet.
Ein Produzent möchte diese Gefäße in Serie herstellen, aber keine Abgaben für dieses Patent machen. Er kann dieses Patent ganz einfach umgehen, indem er die Griffe anschweißt. Laut Patentschrift wird nur das Annieten des Griffs geschützt.
Ein Patentanwalt hätte die Erfindung allgemeiner gefaßt und zum Beispiel geschrieben, dass ein zum Griff gebogener Blechstreifen durch ein geeignetes Verfahren an ein Gefäß befestigt wird. Damit ist alles (Nieten, Schrauben, Schweißen, Kleben usw.) abgedeckt.
In ähnlicher Weise müssen die weitaus komplexeren Erfindungen beschrieben werden.
Keine leichte Aufgabe.
 
An dieser Erfindung waren
vier Personen beteiligt.
Dieses Patent hat es
bis Amerika geschafft und
ist dort eingetragen.
 
Das Einreichen eines Patents hat aber nicht nur ideellen Charakter, sondern wirft auch ganz schön Geld ab, wenn es genutzt wird. Eines der eingereichten Patente hat jedem der Beteiligten schon einige Tausend Euro gebracht. Dafür kann man seine Hirnwindungen schon mal aktivieren.
wird fortgesetzt....